Instrumenten-Karussell

Alle sechs Wochen lang wird gemeinsam mit einem Fachdozent*in ein Instrument ausprobiert und kennengelernt

Es ist nicht immer leicht für ein Kind, sich für ein Instrument zu entscheiden. Beim Instrumenten-Karussell hat ein Kind die Möglichkeit, ca. 6 – 8 verschiedene Instrumente auszuprobieren und unterschiedliche Lehrkräfte der Musikschule kennenzulernen. Die Anzahl und die Auswahl der Instrumente wird zu Kursbeginn festgelegt.

Der Kurs findet einmal wöchentlich 45 Minuten statt und dauert ein Jahr.

Start ist im Januar. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Welche Kinder können teilnehmen?

Alle Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren können am Instrumenten-Karussell teilnehmen. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.

Was sind die Inhalte des Instrumenten-Karussells?

Beim Instrumenten-Karussell lernt das Kind verschiedene Instrumente in ihren Klängen und Spielweisen kennen. Es erwirbt dabei auch Wissen über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Instrumentengruppen:

Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente,  Schlaginstrumente, Tasteninstrumente, sowie Zupf- und Streichinstrumente.

Je nach Lehrkraft wird das Kind mit verschiedenen Herangehensweisen im Instrumentalunterricht vertraut gemacht und kann so herausfinden, womit es sich wohlfühlt.

Mögliche Instrumente sind:

Gitarre/E-Gitarre, Bağlama, Kavier/Keyboard, Harfe, Violine, Violoncello, Kontrabass, Percussion, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott, Trompete, Posaune

Was kostet das Instrumenten-Karussell?

Es wird eine Teilnahmegebühr von 34,- € pro Monat (Jahresvertrag) berechnet.

Durch eine Sozialermäßigung (mit den entsprechenden Nachweisen) kann die Gebühr um 50 % ermäßigt werden.

Es besteht zudem die Möglichkeit der Geschwisterermäßigung (30%).

Was ist mit den Instrumenten?

Die Instrumente werden ggf. durch die Musikschule unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Klavier, Harfe etc. nicht. Zudem wird darauf geachtet, dass die Instrumente kindgerecht sind.

Die wichtigsten Daten:

-      Einmal wöchentlich 45 Minuten

-      Ein Kurs dauert ein Jahr.

Wo kann ich mich anmelden?

Sie können sich entweder unter  Anmelden | Musikschule oder per Post mit dem Anmeldeformular hier unten im Artikel anmelden.

• Stadt Frechen
  • Stadt Frechen